Hochschule Mainz (Motion Bank)

Projektleitung

 

Prof. Florian Jenett

Adresse: Holzstraße 36, 55116 Mainz
Raum: HS.01
Telefon: 06131 628-2259
Email: Florian.Jenett@hs-mainz.de

Florian Jenett, Professor für Medieninformatik der Fachrichtung Kommunikationsdes-ign an der Hochschule Mainz: University of Applied Sciences. Leiter der Interaktions-Werkstatt „iLab“, Mitglied des Instituts Designlabor Gutenberg und Projektleiter des Motion Bank Tanzforschungs-Projekts.


 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

David Rittershaus

Adresse: Rheinstr. 19, 55116 Mainz
Raum: R2.1
Telefon: 06131 628-2268
Email: david.rittershaus@hs-mainz.de

David Rittershaus, M.A. Angewandte Theaterwissenschaft, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Tanzforschungsprojekts Motion Bank an der Hochschule Mainz. Er promoviert bei Prof. Dr. Gerald Siegmund, Justus-Liebig-Universität Gießen, zu digitalen Verfahren der Tanzdokumentation und -notation in choreographischen Prozessen. Über Tanz, Performance und Theater schreibt er für unterschiedliche Online- und Offlinemedien, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Während des Projekts #digitanz ist er für die konzeptuelle Übertragung tänzerischer Gestaltungsprinzipien in eine Softwareanwendung, die Dokumentation und die tanzwissenschaftliche Auswertung verantwortlich.


 

wissenschaftlicher Mitarbeiter & Softwareentwicklung

 

Anton Koch

E-Mail: Anton.Koch@hs-mainz.de

Anton arbeitet seit 1998 als Softwareentwickler für Startups, Industrie und den Kulturbetrieb. Er kam 2013 während eines Choreographic Coding Labs mit dem Motion Bank Projekt in Kontakt, es begann eine lose Kooperation und seit 2017 ist er für Motion Bank als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Mainz tätig. Seine Tätigkeitsfelder sind die Leitung der Softwareentwicklung, sowie die konzeptionelle Entwicklung technologischer Methoden zur Digitalisierung zeitgenössischen Tanzes.


 

Studentische Hilfskraft

 

Ronja Butschbacher

E-Mail: Ronja@motionbank.org